Impressionen 2024

Matinée 3. März 2024

Vortrag "Strategie des Liechtensteinischen Entwicklungsdienstes (LED)"

Referent: Andreas Sicks, Geschäftsführer des Liechtensteinischen Entwicklungsdienstes

Gedanken zur Fastenzeit

17. März 2024, Pfarrkirche Schellenberg

Das Hungertuch von Emeka Udemba

Im Zentrum der besinnlichen Feier stand die Vorstellung des Hungertuches des afrikanischen Künstlers Emeka Udemba, gestaltet mit Texten, Bildern und Orgelmusik.

Nachfolgend ein paar Ausschnitte 

 

Hungertücher, vielerorts auch Fastentücher genannt, wurden früher während der Fastenzeit über den Altar gehängt, um die Gläubigen zu ermahnen, sich ihrer Vergehen zu erinnern. Es zeigt sich, dass das Hungertuch in den letzten Jahren als Kunstform neu entdeckt wurde und wieder eine weite Verbreitung gefunden hat.

 

Wie der Künstler in einem Prozess das Hungertuch gestaltet hat, so gestalten auch wir täglich - vielleicht keine Bilder, aber unser Leben, unser Umfeld und das Zusammensein auf unserem Planeten.

 

Zeitungsseiten, Schlagworte unserer Tage, Schicht um Schicht hat sie der Künstler aufgetragen und mit Farben bedeckt.

 

Teilweise schimmern im fertigen Bild noch Textfragmente hervor. 

So z.B. am Bildrand die Frage: Darf‘s noch etwas mehr sein?  

Wäre weniger vielleicht Mehr? Weniger an Konsum, Stress und Mobilität? Dafür mehr an Wohlbefinden, Achtsamkeit, Gerechtigkeit Verantwortung? Fehlt da nicht die Schlagzeile „Jetzt ist genug“? 

 

Wie das schäumende Meer manchmal auch unerwartete Schätze an Land spült, so sind unter den vielen verstörenden Nachrichten in den Zeitungen unserer Tage aber auch solche, die Mut machen.

 

Solange es Initiativen und mutige Aufbrüche gibt, ist die Hoffnung nach einem neuen, gerechten Gesicht der Erde nicht totzukriegen. Es liegt auch an uns, dafür zu sorgen, dass die Erde unseren Händen nicht entgleitet.

 

Archiv